EARA-Publikationen

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Veröffentlichungen

Krille, F. (2013): Curriculare Grundlagen im Schulversuch Technischer Assistent für Informatik Fachrichtung Systemintegration. In: bbh 1/2013, S.11.

EARA (2012): Abschlussdokumentation der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Erprobung neu strukturierter Ausbildungskonsenses 2007-2010. Hamburg.

Krille, F., Vollmer, T. (2012): Kooperationen bei der Entwicklung des neuen Bildungsgang "Technische Assistent Informatik Systemintegration". In: Lernen & Lehren 1/2012, Heft 105, S. 19-25.

Wirth, K. (2012): Konsekutiv Lernen – Verknüpfungsformen schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile. In: Die berufsbildende Schule 64 [4], S. 110-115.

Wirth, K. Tiburtius, K.-O. (2012): Die Reform der Beruflichen Bildung Hamburg und der Schulversuch EARA – Wechselwirkungen und Implikationen. In bbh, S. 29-30.

Wirth, K. (2011): Evaluation neuer Bildungsgänge - Maßnahmen zur Qualitätssicherung zwischen Gegenstandsbereich, Anspruchsgruppen, Prozessverlauf und Innovation. In: bwp@, Nr. 21, S. 1-21.

Wirth, K., Krille, F. (2011): Berufsqualifizierende Abschlussprüfungen im Bildungsgang TAISI – Integration vollzeitschulischer und dualer Abschlussprüfungen. In: Lernen & Lehren 4/2011, S. 154-157.

Wirth, K. (2011): Durchlässigkeit des Bildungssystems durch Dreifachqualifizierung – Chancen für marktbenachteiligte Jugendliche? In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, S. 1-18.

Wirth, K. (2011): Verknüpfung schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile in konsekutiven Ausbildungsformen. In: U. Faßhauer, B. Fürstenau und E. Wuttke (Hg.): Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen: Budrich, S. 153-161.

EARA (2010): Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Erprobung neu strukturierter Ausbildungskonsenses 2007-2010. Hamburg.

Gillen, J. (2010): Kompetenzorientierung in der Curriculumarbeit für Informatikberufe. In: lernen & lehren, Heft 99, S.121-123.

Gillen, J. (2010): Schulversuch BFSvq+Praxis. In: IHBS, Nr.1-2010, S. 2.

Burghard, J. (2008): Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen. In: IHBS, Nr. 1-2008, S.34-45.

 

Vorträge

Verknüpfung schulischen und betrieblichen Lernens in der Wahrnehmung der bildungspolitischen Akteure – Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei dualen und konsekutiven Ausbildungsformen. Angenommenener Vortrag von Prof. Dr. Karin Wirth zur Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Paderborn, 24.-26.09.2012.

Akzeptanz konsekutiver Ausbildungsformen bei ausbildenden Unternehmen Vortrag von Prof. Dr. Karin Wirth im Themenband „Betriebliche (Weiter-)Bildung“ auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Konstanz, 27.-28.09.2011

Lernortkooperation und Netzwerke als Unterstützung zielgruppen­spezifischer Bildung Vortrag von Prof. Dr. Karin Wirth und Dr. Julia Gillen im Forum „Lehren und Lernen im Betrieb: ‚Alte‘ und ‚Neue‘ Zielgruppen“ auf dem 6. BIBB-Berufsbildungskongress „Kompetenzen entwickeln – Chancen eröffnen“, Bonn, 19.-20.09.2011

Verknüpfung schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile in konsekutiven Ausbildungsformen Vortrag von Prof. Dr. Karin Wirth im Themenband „Lehr-Lernprozesse“ auf der Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Aachen, 16.-18.03.2011

Durchlässigkeit des Bildungssystems durch Dreifachqualifizierung – Chancen für marktbenachteiligte Jugendliche Vortrag von Prof. Dr. Karin Wirth und Dr. Julia Gillen im Workshop „Übergänge im Bildungssystem – Brüche oder Brücken? - Die Rolle der Berufsschule im Prozess des Lebenslangen Lernens“ auf den Hochschultagen Berufliche Bildung, Osnabrück, 23.-25.03.2011

Der Schulversuch ‚Vollqualifizierende Berufsfachschule plus Praxis‘. Analyse und Einschätzung der wissenschaftlichen Begleitung. Vortrag von Prof. Dr. Karin Wirth und Dr. Julia Gillen auf der 11. Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung, Hamburg, 08.02.2011

Dreifachqualifizierung am Übergang von der Schule in den Beruf – Strukturen, Prozesse und Effekte des Hamburger Schulversuchs EARA. Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Karin Wirth und Dr. Julia Gillen bei der Herbsttagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGFE am 16. September 2010 an der Wirtschaftsuniversität in Wien

Kompetenzorientierte Curricula für Informatikberufe – Entwicklung und Erprobung neuer curricularer Ansätze im Rahmen eines Hamburger Schulversuchs. Vortrag bei der Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informatik und Metalltechnik „Lernfelder – neue Horizonte oder Orientierungsverlust“  am 24. April 2010 in Heidelberg